incs

incs_banner_unterseite

Historie

1999 wurde die incs Intelligent Corporate Solutions GmbH von Prof. Dr. Dr. Ulrich Derigs, Dr. Markus Zils und Dr. Stefan Ems als Spin-Off des Lehrstuhls/Seminars für Wirtschaftsinformatik und Operations Research der Universität zu Köln gegründet.

Wurzeln

In Praxisprojekten wurden bereits vor Gründung der incs auf Basis wissenschaftlicher Konzepte Lösungen für Unternehmen entwickelt. Den Anforderungen nach professioneller Systementwicklung und -pflege konnte der Universitätslehrstuhl jedoch nicht nachkommen. Diese Lücke wurde durch die Gründung der incs Intelligent Corporate Solutions GmbH geschlossen.

Seit der Gründung versteht sich die incs als ein Bindeglied zwischen der Wirtschaftsinformatik als Wissenschaft und der betrieblichen Praxis.

Entwicklung

Um den Anforderungen der Praxis nach professionellen, nachhaltigen IT-Lösungen und -Services im kommerziellen Umfeld noch besser gerecht zu werden, erfolgte schrittweise eine Ablösung der incs von der Universität.

12 Jahre nach Gründung der incs wurde dieser Prozess abgeschlossen. 2011 erfolgte im Rahmen dieser Veränderung, als auch des Wachstumsprozesses, der Umzug in größere Büroräume nach Köln-Porz-Westhoven. Das Team der incs Intelligent Corporate Solutions GmbH wird heute geleitet durch Dr. Stefan Ems als Geschäftsführer.